BuiltWithNOF
17. April 2013

Über Berge und durch Täler bei Lindau
Wanderleiter Hugo Holzer / Distanz 9 km / Gehzeit 2,5 Std.

Montfort-Schlösssle 44002

Es ist eine kleine, aber feine Wanderung:

Herrliches und sehr warmes Frühlingswetter, gute Sicht zum Bodensee und (leider heute etwas im Dunst) auf die noch verschneiten Allgäuer und Schweizer Bergwelt, ein abwechslungsreicher Weg und am Ende eine Einkehr im sonnigen Biergarten.
33 Teilnehmer belegen, dass nach dem langen Winter bei den Senioren der Drang ins Freie gross ist.

Die Wanderung beginnt und endet am Parkplatz des Restaurants “Montfort-Schlössle” in Streitelsfingen. Die rechts aufgezeichnete Strecke gehen wir ab dort entgegen des Uhrzeigersinnes.

Der Weg führt erst durch Weinberge und Obstgärten, dann in den Wald hinein und kurz und steil hinab zum Bösenreuttobelbach. Gegenüber steil hinauf, wir überqueren die nach Bösenreutin führende Straße und betreten wieder ein Waldstück.
Bald kommen wir zur Brücke über die A96. Rechterhand blicken wir durch den noch unbelaubten Wald hinab ins Tal der Leiblach. Wir bleiben noch etwas auf der Höhe, kommen später jedoch ins Tal der Leiblach hinunter, nach Dietzlings, wo früher eine deutsch-österreichische Grenzstation war.
Wir wandern auf der Fahrstrasse wieder bergwärts zum Kleinen Ort Egghalden und durch Wiesen weiter hinauf zu einer herrlich gelegenen Marienkapelle (an der Straße nach Zeissertsweiler).

Wir überqueren dann nochmals die A96, und wenden uns dann wieder nach Süden. Am oberen Rand des Matzacher Tobelbaches legen wir, durch Obstgärten, das letzte Wegstück nach Streitelsfingen zurück.

Im sonnigen Biergarten des Montfort-Schlössle lassen wir den Wandertag ausklingen.

Hohen_und_Taler_hinter_Lindau__14_
Höhen und Täler hinter Lindau (2)
00910
Höhen und Täler hinter Lindau (33)
Höhen und Täler hinter Lindau (25)
Höhen und Täler hinter Lindau (24)
Höhen und Täler hinter Lindau (32)
Höhen und Täler hinter Lindau (31)
02109
Höhen und Täler hinter Lindau (36)

nach oben   ]   [  Home   ]   [  zur Übersicht Winterwanderungen   ]

.