BuiltWithNOF
06. April 2011

Wir wandern am Bodensee :
Von Kressbronn zum Schleinsee und Degersee
Wanderführer: Hugo Holzer
Distanz: 11 km / Höhendifferenz 200m
Gehzeit 3 Std.
Einkehr am Ende der Wanderung: Ghs. Max und Moritz in Kressbronn-Weinbichl - Tel. 07543 / 6508

Diese Wanderung über die Anhöhen am Bodensee-Nordufer ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert. Aber im Frühling, wenn die Kirschbäume blühen, oder etwas später, wenn die Apfelblüte dazu kommt, ist die schönste Zeit. Dann ist es eine Genußwanderung im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben heute viel Wetterglück, es ist ein warmer und sonniger Nachmittag. Ausgangs- und Endpunkt ist der große Parkplatz der Gaststätte Max & Moritz, etwas oberhalb von Kressbronn gelegen.
Alle Wanderwege sind vorbildlich ausgeschildert und gekennzeichnet. Man kann sich nicht verlaufen, und wenn doch, dann wäre es auch nicht schlimm, denn man würde nur bis jetzt vielleicht unbekannte Wege und Plätze entdecken.
Die Wege sind einfach, mit nur mäßigen Steigungen, und somit für jedes Alter und jeden Leistungsgrad gehbar. Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs mehrmals.

Kressbronn 001 450

Wir wandern heute vom Max und Moritz aus erstmals bergauf, am Waldrand entlang über die Straußenhalde, über Atlashofen und durch ein weiteres kleines Wäldchen nach Nitzenweiler. Hier wenden wir uns nach links (nach Osten) und gehen über den Wiesenweg zum Waldrand. Links von uns schimmert blau der Schleinsee (474m). Wir wandern durch den Wald und erreichen das Südende des Degersees (478m), welcher von einem Schilfgürtel umgeben ist. Gleich dahinter liegt das Gehöft Wettis. Wir drehen jetzt um nach Süden und wandern (leider auf der Fahrstraße) bis nach Bechtersweiler. Durch Obsplantagen geht es nun weiter nach Kümmertsweiler, Poppis und Gattnau. Störend an diesem Teil der Wanderung ist zeitweilig der Fahrlärm, welcher von der B31-neu aufsteigt. Man erträgt es. Hinter Gattnau verlassen wir die Fahrstraße und steigen rechts hinauf über Gottmannsbühl, auf einer Brücke über die Bundesstraße und kommen zurück zum Gasthaus. Dort kehren wir natürlich frohgemut und zufrieden mit dem schönen Tag ein.

IMG_078902
IMG_0782
01202
IMG_0780

nach oben   <

zur Übersicht Winterwanderungen   <

Home   <

.